Allgemeine Geschäftsbedingungen
Zuletzt aktualisiert: 01.11.2025Diese AGB regeln die Bedingungen für die Nutzung des Bestellsystems Onbeo der Onbeo GmbH.
§1 Vertragsgegenstand
Vertragsgegenstand ist die Bereitstellung von Mittagessen für registrierte Nutzer der Onbeo App, entsprechend der auf Grundlage des in der Onbeo APP ausgewiesenen Speiseplans vorliegenden Bestellung. Die Bereitstellung basiert auf der Vereinbarung zur Mittagsversorgung zwischen Onbeo und der Bildungseinrichtung der Onbeo Nutzer.
§2 Registrierung und Profil
Für die Nutzung der Onbeo App ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Registrierungsdaten (Passwort/QR-Code) werden über die Bildungseinrichtung in einem Registrierungsbrief bereitgestellt. Der Nutzer verpflichtet sich, alle persönlichen Daten korrekt und wahrheitsgetreu anzugeben. Die E-Mail-Adresse dient einerseits als möglicher Benutzername für den Dienst Onbeo, andererseits auch zur Kommunikation von Onbeo mit dem Nutzer.Der Nutzer ist verpflichtet, seine personenbezogenen Daten aktuell zu halten. Bei Änderungen sind diese unverzüglich in der Onbeo App zu hinterlegen. Der Nutzer ist verpflichtet, die Erreichbarkeit per E-Mail herzustellen. Kontaktanfragen durch Onbeo GmbH erfolgen ausschließlich per E-Mail. Nachweislich gesendete E-Mails gelten als empfangen.
Der Nutzer ist verpflichtet, seine Login-Daten (Nutzername und Passwort) sowie seine Gerätet ausreichend zu schützen. Die Weitergabe der Daten an Dritte ist untersagt.
§3 Bestellungen/Stornierungen
Bestellungen von Mittagessen oder Stornierungen von Mittagessen können ausschließlich bis zum im Registrierungsbrief angegebenen Zeitpunkt getätigt werden. Verspätete Bestellungen oder Stornierungen können nicht berücksichtigt werden.
Bestellungen und Stornierungen können ausschließlich, durch den Nutzer, über die Onbeo App im persönlichen Bereich getätigt werden. Der Nutzer alleine ist verantwortlich für Bestellungen und Stornierungen. Anfragen per E-Mail, Telefon oder sonstigen Kontaktwegen können nicht berücksichtigt werden, sofern diese nicht durch Onbeo explizit vorher festgelegt wurden.
Die Onbeo GmbH legt den Preis in Abstimmung mit Ihrer Bildungseinrichtung fest. Preise für die jeweiligen Menüs werden in der App ausgewiesen und in jedem Bestellvorgang gelistet. Es gilt der Preis, der zum Bestellzeitpunkt in der App angezeigt wird.
§4 Aufladen / Einzahlen von Guthaben und Kostenübernahmen
Das Kundenkonto bei Onbeo kann durch Banküberweisung auf das Konto der Onbeo GmbH aufgeladen werden. Alternative Aufladungsmöglichkeiten sind derzeit PayPal und Sofortüberweisung. Die Onbeo UG (Haftungsbeschränkt) behält sich vor, jederzeit die Zahlungsmethoden anzupassen. Eine Bestellung von Essen ist nur möglich, wenn ausreichendes Guthaben auf dem Kundenkonto vorhanden ist oder eine gültige Kostenübernahme, von eine Behörde ausgestellt, vorliegt. Bitte achten Sie auf rechtzeitige Überweisung und planen Sie Banklaufzeiten und unsere Bearbeitungszeit ein. Zahlungen haben ohne Gebühren für Onbeo zu erfolgen.
Der Nutzer verpflichtet sich zum Ausgleich von Fehlguthaben, insbesondere durch ausbleibende Zahlungen oder Aufhebung der Kostenübernahme, die vom Nutzer (z.B. durch fehlende Mitwirkung oder Leistungsentfall bei Jobaufnahme) verschuldet sind.
§5 Kündigung
Die Kündigung des Profils kann jederzeit, ohne Angabe von Gründen, über die Onbeo App oder bei schriftlicher Anfrage per E-Mail an kontakt@onbeo.de erfolgen. Sollte Ihre Einrichtung den Vertrag mit Onbeo GmbH kündigen, verbleibt das Profil für weitere 2 Jahre aktiv. Nach Ablauf dieser Frist erfolgt eine automatische Löschung durch Onbeo. Etwaige Gebühren, die das übliche Überweisungsentgelt übersteigen, z.B. bei Auslandskonten, trägt der Nutzer. Nicht ausgezahlte Guthaben werden nach Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist Onbeo gutgeschrieben. Bei der Kündigung werden Ihre Daten, bis auf gesetzlich verpflichtende Angaben, anonymisiert. Die endgültige Löschung der übrigen personenbezogenen Daten erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungs- und Verjährungsfristen.
§6 Datenschutz
Sie finden unsere Datenschutzerklärung hier.
§7 Haftungsausschluss
(1) Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Onbeo, sofern der Kunde Ansprüche gegen diese geltend macht.
(2) Von dem unter Ziffer 1 bestimmten Haftungsausschluss ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und Schadensersatzansprüche aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist, z.B. hat Onbeo dem Kunden die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu übergeben und
das Eigentum an ihr zu verschaffen. Von dem Haftungsausschluss ebenfalls ausgenommen ist die Haftung für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Onbeo, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
(3) Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes (ProdHaftG) bleiben unberührt.
(4) Sollte die Plattform Onbeo nicht erreichbar sein, haftet Onbeo nur im Falle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, nicht jedoch für Ausfälle der technischen Infrastruktur von Onbeo oder der damit beauftragten Internet Service Provider oder für eine Nichtverfügbarkeit des Internetzuganges des Nutzers sofern Onbeo diese Ausfälle aufgrund von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zu vertreten hat.